9. Dezember 2019 – Einsetzungsfeier unserer neuen Schulleiterin Frau Katja Haßpacher

Katja Haßpacher neue Leiterin der Fröbelschule Schorndorf

Mit einer feierlichen Einsetzung wurde die 39-jährige Katja Haßpacher offiziell in ihr neues Amt als Leiterin der Fröbelschule Schorndorf eingeführt. Anwesend waren neben Landrat Dr. Richard Sigel und Schulamtsleiterin Sabine Hagenmüller-Gehring, sowie Schorndorfs Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich viele weitere Gäste.

So richtig neu ist die nun offiziell eingesetzte Schulleiterin Katja Haßpacher nicht. Für ihre rund 100 Schülerinnen und Schüler und die knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an der Fröbelschule Schorndorf, die vom Landkreis Rems-Murr getragen wird, ist sie vielmehr eine alte Bekannte. Bereits seit fünf Jahren war die gebürtige Hannoveranerin, die seit knapp 15 Jahren in der Region mit ihrem Mann und inzwischen zwei Kindern glücklich ist, als Lehrerin dort im Einsatz, bevor sie nun zur Schulleiterin bestellt worden ist.

„Schule ist das Höchste. Aber nur, wenn sie das Leben ist.“ Unter dieses Zitat von Schulnamensgeber Friedrich Fröbel (1782-1852) stellte die studierte Sonderschulpädagogin ihre Einführungsrede.  Übersetzt in die heutige Zeit, bedeutet der Ausspruch für Schulleiterin Haßpacher Folgendes: „Ich sehe die Schule als eine Einrichtung, die sich am Kind ausrichtet und voller Leben und lebenspraktischer Bezüge steckt, in der mit Freude erzogen und gebildet wird und jeder das zu einer bunten Schulgemeinschaft beiträgt, was ihm möglich ist, durch sein so sein, wie er ist und damit dazu beiträgt, dass hier das wahre Leben tobt, das ist für mich als Schulleitung das Höchste.“ Dabei geht sie entsprechend beherzt vor: „Einfach mal machen, könnte ja gut werden“ lautet eins ihrer Credos.

Glaubt man den weiteren Rednern, so ist es ihr gelungen, dieses Vorhaben mit ihrem gesamten Team der Fröbelschule, das ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung ist, bereits fleißig in die Tat umzusetzen. Begleitet von jeder Menge Dank und persönlichen Darbietungen der Schüler und des Kollegiums sowie der zahlreichen offiziellen Partner gab es zudem viel Vorschusslorbeeren für die zukünftige Arbeit der 39-Jährigen.

Landrat Dr. Richard Sigel sagte: „Man spürt, dass die neue Schulleiterin vom gesamten Team und den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern unterstützt wird. Das ist die perfekte Grundlage, um das gute Klima und die attraktiven Angebote der Fröbelschule zu erhalten beziehungsweise weiterzuentwickeln.“

Leitende Schulamtsdirektorin  Sabine Hagenmüller-Gehring freute sich über die Nachfolge aus eigenem Haus: „Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Fröbelschule unter Ihrer Leitung weiterhin gut entwickeln und einen Lern- und Lebensraum bieten wird, an dem man sich aufgehoben und wohl fühlen kann. Sie werden einen guten und ausgewogenen Weg finden, das Bewährte, das es an der Schule gibt, nicht über Bord zu werfen, eigene Akzente zu setzen, Neues anzupacken – immer orientiert an den besonderen Bedarfen der Kinder und an den Belangen der Schule.“

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich betonte die gute Partnerschaft der Stadt Schorndorf zur vom Landkreis getragenen Fröbelschule: „Wir sind sehr erfreut, sie als neue Schulleiterin begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute für den Start. Ich kann Ihnen versprechen, dass wir immer ein offenes Ohr für Sie haben und Ihnen allzeit ein verlässlicher Kooperationspartner sein werden.

(von links) Sabine Hagenmüller-Gehring, Edgar Hemmerich, Katja Haßpacher, Dr. Richard Sigel

Foto: Fröbelschule