Freizeitbetreuung

Schon seit mehreren Jahren gibt es eine Nachmittagsbetreuung für unsere Schüler*innen an der Fröbelschule Schorndorf.

Nachdem schon lange vor Start des Angebots von vielen Eltern ein Bedarf an Betreuung über die reguläre Schulzeit hinaus angezeigt wurde, gab es vor allen Dingen vermehrt Wünsche in dieser Richtung, nachdem aus Gründen der Kooperation mit der GMS Rainbrunnen die Schulzeiten geändert wurden.  Ein früherer Unterrichtsschluss am Mittwoch und  Freitag brachte viele halbtags arbeitende Eltern in Schwierigkeiten. Gleich im ersten Jahr, damals noch federführend organisiert über die AWO Fellbach, wurde die Nachmittagsbetreuung gut angenommen und startete mit zwei Schüler*innengruppen am Mittwoch und einer Gruppe am Freitag.

Inzwischen haben sich die Organisationsstrukturen geändert und Organisator und Ansprechpartner ist das Landratsamt, aktiv vertreten vor Ort von unserer Schulsekretärin, Frau Zerrer.  Es gibt mittlerweile jeweils drei Gruppen am Mittwoch und am Freitag, und die Betreuungszeit am Freitag ist erweitert worden um 45 Minuten, endet jetzt um 13.45 Uhr.
Hauptverantwortlich für jede Gruppe ist eine Angestellte des Landratsamts, die in der Schule als Schulbegleitung arbeitet. Diese wird unterstützt durch die Mithilfe mindestens zweier Mitarbeiter*innen im Freiwilligendienst (FSJ und BFD).

In den letzten zwei Jahren hat es am Mittwochnachmittag ein inklusives externes Angebot  „Abenteuerspielplatz“  gegeben, an dem auch Schüler*innen aus der Nachmittagsbetreuung teilgenommen haben. Wir hoffen, dass es dieses Angebot auch in Zukunft weiter geben wird.

Nachmittagsbetreuung wird angeboten am:
Mittwoch, 12.15 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag, 11.30 Uhr bis 13.45 Uhr
Die teilnehmenden Schüler*innen erhalten an beiden Tagen in der Schule ein Mittagessen.Die Nachmittagsbetreuung wird zwar vom Landratsamt und über das Jugendbegleiterprogramm bezuschusst, ist für die Eltern dennoch aber nicht kostenfrei.

Kosten pro Kind monatlich: 10 € für Betreuung an einem und 20 € für Betreuung an zwei Tagen.
Hinzu kommen die Kosten vom Mittagessen (3,20€/Essen).

Der Elternbeitrag für Fahrkosten monatlich:  10 € für einen Tag, 20 € für zwei Tage.

Maßgeblich, ob ein Kind einen Platz in einer Nachmittagsbetreuungsgruppe bekommt, ist die Berufstätigkeit der Erziehungsberechtigten/des Erziehungsberechtigten.

Die Anmeldung für das folgende Schuljahr erfolgt für eine gute Planung jeweils im März des laufenden Schuljahres.