Singkreis

Einmal in der Woche treffen sich die Schüler der Grundstufe und die Kinder des Schulkindergartens in der Schule zum gemeinsamen „Singkreis“. Wenn alle angekommen sind und ihren Platz gefunden haben, singen wir jedes Mal dasselbe Lied zur Begrüßung. Das ist überhaupt nicht langweilig, sondern für alle das Zeichen: Jetzt geht’s los!
Im Singkreis wird aber keinesfalls nur gesungen, auch Bewegung (Bewegungslieder, einfache Tänze), Angebote aus dem Bereich Rhythmik, Spiellieder, Bodypercussion, Rhythmusinstrumente, Sprechverse, usw. sind uns wichtig und kommen zum Einsatz. Die Lieder begleiten wir meistens mit Gebärden und Bewegungen, so kann jeder mitmachen und alle bleiben aktiv. Dabei ist es besonders schön zu beobachten, wie die „Neuen“ und die jüngeren Kinder sich an den älteren und „Singkreiserfahrenen“ orientieren, einfach nach- und mitmachen und oft sehr schnell den Ablauf und die Regeln verinnerlichen. Damit dies gelingen kann, gibt es viele wiederkehrende Rituale und Wiederholungen. Der Spaß am gemeinsamen Tun und das Erlebnis sich in eine doch recht große Gruppe einfügen und teilhaben zu können, stehen dabei immer im Vordergrund.

Für die Kindergartenkinder ist der Singkreis eine schöne Gelegenheit in die Schule hinein zu schnuppern und diese ein wenig kennenzulernen. Aber auch viele Grundstufenschüler freuen sich auf die wöchentliche Musikstunde und die bekannten und neuen Lieder, Verse oder Spiele. Der Singkreis hat schon eine lange Tradition an unserer Schule und nicht wenige Kinder begleitet er vom Kindergarten bis zum Ende ihrer Grundstufen-Schulzeit.