Konfirmations- und Firmgruppe

Angebot eines ökumenischen Konfirmations- und Firmunterrichts

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Schüler, die konfirmiert und gefirmt werden wollen, aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht am Konfirmanden- oder Firmunterricht ihrer Heimatgemeinde teilnehmen können.

Der Unterricht an der Fröbelschule wird in ökumenischer Verantwortung der evangelischen und katholischen Kirche im 2jährigen Rhythmus erteilt. Er erstreckt sich über den Zeitraum eines Schuljahres und findet derzeit einmal wöchentlich im Anschluss an den regulären Schulunterricht statt.

Während die inhaltliche Hauptverantwortung den kirchlichen Vertretern (evang. und kath. Mitarbeiter) obliegt, übernimmt die Fröbelschule die organisatorische Verantwortung und pädagogische Begleitung mit mindestens einer pädagogischen Fachkraft. Weitere unterstützende Schulmitarbeiter begleiten den Unterricht je nach Betreuungsbedarf der Schülerinnen und Schüler und Größe der Gruppe.

Ziel des Unterrichts ist die Konfirmation bzw. Firmung der teilnehmenden Jugendlichen, die jeweils vor Abschluss des laufenden Schuljahres in zwei getrennten Gottesdiensten (evangelisch und katholisch) stattfindet. Die Gottesdienste werden gemeinsam von der Konfirmations- und Firmgruppe vorbereitetet und gestaltet.

Es ist auch möglich, dass die Jugendlichen zwar am vorbereitenden Unterricht in der Fröbelschule teilnehmen, aber in Absprache mit den eigenen Kirchengemeinden dort konfirmiert bzw. gefirmt werden.