BS-Stufe

Die Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe umfasst in der Regel 3 Schuljahre und ermöglicht es den Schülern, ihrer Berufschulpflicht nachzukommen.
Ziel ist es, die Schüler auf die nachschulische Situation und ein weitgehend selbstständig geführtes und verantwortetes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Um diesen Übergang individuell und sinnvoll zu gestalten, arbeiten wir eng mit den Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen. Unsere Kooperationspartner sind:

• Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)
  • Tagesförderstätten/ Förder- und Beschäftigungsbereiche (FUB)
  • Betriebe/ Firmen des ersten und zweiten Arbeitsmarktes
  • der Integrationsfachdienst
  • die Agentur für Arbeit

Damit die Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten, Neigungen und Bedürfnissen erfolgreich ihren Platz im Arbeits- und Erwerbsleben finden können, legen wir großen Wert auf eine unterrichtliche Ausrichtung auf den Bildungsbereich „Arbeit-Wohnen-Freizeit“ und zahlreiche Praktika. Die Grundsätze unserer Arbeit in der Berufsschulstufe lauten wie folgt:

• der Unterricht erfolgt projektorientiert in realen Erfahrungs- und Erprobungsfeldern
  • wir arbeiten klassenintern sowie -übergreifend in Lern- und Arbeitsgruppen
  • die Inhalte des Unterrichts sind lebensnah und handlungsorientiert
  • Individuelle Förderplangespräche, Praktika, Elterninformationsabende und  Berufswegekonferenzen finden in regelmäßigen Abständen statt

Für den Erwerb fachlicher Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen, Arbeitstugenden und Grundhaltungen bietet unsere Berufsschulstufe darüber hinaus den Schülern konkrete berufliche Erfahrungs- und Handlungsfelder. Diese sind zum einen unsere Schülerfirma „avanti“, zum anderen der im Stundenplan donnerstags verankerte Arbeitstag. Hier durchlaufen die Schüler im Laufe des Schuljahres vier Arbeitsfelder (Garten/Kreativ, Werken, Kochen, Wäschepflege) und erwerben wichtige Kompetenzen.