Fröbelmusiker

Die Fröbelmusiker – Außerschulische Kooperation mit der Jugendmusikschule Schorndorf (JMS)

Seit mehr als 20 Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler (insgesamt 12 pro Schuljahr) ab der Hauptstufe die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen.

Instrumentallehrer der Jugendmusikschule unterrichten Percussion, Gitarre, Blockflöte, Melodika und sogar Trompete in den Räumen der Fröbelschule, wo sie durch 2 Lehrerinnen unterstützt werden.

Erst wird in Zweiergruppen 25 Minuten intensiv auf den jeweiligen Instrumenten geübt, bevor wir uns für weitere 25 Minuten zum gemeinsamen Musizieren treffen.

Unser Repertoire erneuert sich regelmäßig, aber auch das Improvisieren kommt nicht zu kurz.

Finanzierung

Eltern, Förderverein und Landratsamt teilen sich die Kosten von 100,00 € im Monat pro Schüler.

Der Anteil der Eltern beträgt 45 € monatlich.

Die restlichen 55 € werden vom Landratsamt und vom Förderverein der Fröbelschule getragen.

Weitere finanzielle Hilfen durch den Förderverein und Patenschaften sind in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Eine Teilfinanzierung über die Bildungskarte ist auch möglich.

Die wichtigsten Termine im Schuljahr

• Das große Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule am 3. Advent in der Stadtkirche
  • Das Sommerkonzert
  • Wir spielen auch bei Schulfesten, Einsetzungen, Verabschiedungen und anderen wichtigen Terminen

Wie kann es nach der Schulzeit musikalisch weitergehen?

Nach der Beendigung der Schulzeit gibt es die Möglichkeit, an der JMS bei der Band „gruppo simpatico“ mitzuspielen.