Wir brauchen dringend einen neuen Schulbus

Unser geliebter und vielgenutzter Sprinter, den wir dringend für schulinterne Fahrten nutzen, ist in die Jahre gekommen. Der Schulbus steht bei uns seit dem Jahr 2003 im treuen Dienst, ist aber nun nach 21 Jahren Einsatz an zu vielen Stellen reparaturbedürftig. Wir brauchen deshalb dringend einen neuen Schulbus!

Leider sind die Gelder knapp und unser Förderverein ist zur Mitfinanzierung eines neuen Busses aufgefordert.

Warum ist ein Schulbus so wichtig für uns?

Unsere beiden schulinternen Busse ermöglichen es uns, mit unseren Schüler*innen Fahrten zu machen, die wichtige Lerninhalte lebendig werden lassen und auch die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

So finden beispielsweise mit unseren Bussen regelmäßige Fahrten:

• ins Oskar-Frech-Schwimmbad zum Schwimmunterricht
  • in den Wald bei Urbach zum waldpädagogischen Angebot
  • zu unterrichtlichen Lerngängen z.B. zur Schäferin zur Veranschaulichung des Themas rund ums Schaf
  • Auf den Aktivspielplatzspielplatz im Aichenbach zum „Mal richtig austoben“
  • Zur Kletterhalle in die Grauhalde für die Kletter-AG der Hauptstufe
  • Zum therapeutischen Reiten nach Stetten und nach Urbach
  • ins Schullandheim

statt, um nur ein paar wichtige Beispiele zu nennen.

Sobald uns ein Bus ausfällt, können wir diese Ausflüge und Unterrichtsinhalte nicht mehr für eine ganze Lerngruppe realisieren. Das ist sehr schade!

Speziell für unsere stark eingeschränkten Schüler*innen wird durch die Busse eine ganz besondere und wichtige Möglichkeit zum Lernen eröffnet. Durch den Umbau unserer Busse mit Lift oder Rampe, dass auch immer mindestens ein Kind im Rollstuhl transportiert werden kann, können wirklich alle Schüler*innen bedeutende Lernorte außerhalb der Schule leichter und schneller erreichen. Auch die Kosten für den Umbau kommen mit vielen tausend Euro zusätzlich zum Kaufpreis eines neuen Bussen dazu. Sind aber zwingend notwendig!

Sie möchten etwas Spenden!

Sollten Sie bereit sein, dieses wichtige Projekt „neuer Schulbus für die Fröbelschule“ mit einer Spende zu unterstützen, bedanken wir uns ganz herzlich.

Konto unseres Fördervereins:

Kreissparkasse Waiblingen

BIC: SOLADES1WBN

Betreff: „neuer Schulbus“

Eine weitere Möglichkeit uns mit Ihrer persönlichen Spende zu unterstützen, finden Sie hier auf der Spendenplattform: Wirwunder.de