K-Bereich

Der Körperbehinderten-Bereich

Die körperbehinderten Schüler werden in heterogenen Klassenverbänden, den sogenannten Stammklassen, unterrichtet, deren Zusammensetzung auf Alter und Schulbesuchsjahre abgestimmt sind. Den körperbehinderten Schülern stehen motorische Fördermaßnahmen zu, die sowohl Einzel- als auch Gruppenangebote umfassen. So finden neben den Einzelfördersituationen, deren Schwerpunkt auf Handlungsmöglichkeiten im Alltag liegt, Psychomotorik- und Fitnessgruppen statt. Wichtig sind auch die Begleitung im Schulalltag, die individuelle Ausstattung des Arbeitsplatzes und die Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung.

Für Schüler mit komplexer Mehrfachbehinderung gibt es ein spezielles Unterrichtsangebot im Rahmen der M-Fördergruppe. Diese Schüler werden stufenübergreifend an zwei Tagen der Woche unterrichtet. Das Unterrichtsangebot kann sehr individuell auf den jeweiligen Schüler zugeschnitten werden und therapeutische Maßnahmen fließen in den gesamten Tagesablauf ein. So können diese Schüler ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten Sinn gebend erleben und darauf aufbauen. Als Beispiele können genannt werden: Lagerungs- und Sitzmöglichkeiten selbst oder mit Hilfe erreichen, Unterstützung beim Essen und Trinken und bei der Körperpflege, Bewegungsübergänge bei der Förderpflege und beim Toilettengang, Wege im Gruppenzimmer oder im Schulhaus selbst zurück legen. Dies erfordert oft eine „Eins zu Eins-Situation“, wodurch sich ein sehr hoher Personalschlüssel begründet.
Diese M-Fördergruppe besuchen die Schüler an zwei Tagen der Woche, an den verbleibenden Tagen sind sie in ihrer Stammklasse unter gleichaltrigen MitschülerInnen. Dieses kombinierte Organisationsmodell wurde gewählt, um den Schülern sowohl ein hohes Maß an individueller Förderung als auch Anreize zum gemeinsamen Lernen und zur Kommunikation mit Gleichaltrigen zu ermöglichen.

Individuelle Förderung erhalten die Schüler mit einer Körperbehinderung durch Fachlehrerinnen K (Ergo- und Physiotherapeutinnen mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung) und Sonderschullehrerinnen für Körperbehinderte. Die Förderangebote orientieren sich am jeweiligen Bedürfnis der Schüler und erfolgen in enger Absprache mit allen Lehrkräften, die diese körperbehinderten Schüler unterrichten.